Re: Seltsamer Effekt beim DVD-R brennen und wieder einlesen

Am 21.11.2011 08:34, schrieb Peter Funk:
Hallo,

> Warum ist das so?
> Ist das möglicherweise ein Treiber-Problem?
> Wir haben das optische Laufwerk ausgetauscht.  Daran lag es nicht.
Ich weiss nur, das das schon lange so von den Brennprogrammen gemacht wird.
Der Hintergrund ist mir nicht ganz klar, aber als die ersten bezahlbaren
CR-Brenner in den 90ern auf den Markt kamen haben diese immer das Medium
am Ende ausgeworfen. Später dann hatte die Brennprogramme eine Option,
die so etwas wie "Schublade wieder schließen" kannten.

Ich denke, das das Laufwerk so erst richtig mitbekommt, dass das Medium
gewechselt wurde und daher eine Neuerkennung durchführt.

Ist aber alles spekulativ. Da müsste man die Hersteller der Brenner fragen.

MfG...
Pierre

PS: Das ist vermutlich einer der Dinge, die keiner wirklich weiss warum
das gemacht wird, aber das es notwendig ist wissen irgendwie "fast" alle ;-)