Re: Semi-OT: Hardware für Inhaus Mailserver gesucht

Am 30.11.2011 14:14, schrieb Dirk Schleicher:
> am 30.11.11 schrieb Frank Lanitz

> 1-3 Max. Dann auch nur Imap. Squid 1 Nutzer. Fileserver 1 Nutzer
Das ist immer schwer zu sagen, wenn man nicht weiss, wie weit abgesichert
das System sein soll.

Wenn es um Stromverbrauch geht und die Leistung nur sekundär wichtig ist
(ich weiss jetzt nicht wie das bisherige System ausgestattet ist), dann
tut es vielleicht ein Notebook vielleicht schon.

Wenn es um Stromersparnis geht dann kann für die Aufgabe auch ein NSLUG
oder ein Router mit OpenWRT her halten, dann aber einen mit USB-2 Schnitt-
stelle nehmen wie z.B. den Asus WL-500G Premium V2, den es inzwischen für
unter 70 € neu gibt (zus. gutes Netzteil kaufen, da das mitgelieferte
Häufig den Geist nach einiger Zeit aufgibt; min. 2,5 A bei 5V. Hab jetzt
eins von Conrad nach einigen Abstürzen rangehängt und nun läuft meiner
wieder wunderprächtig).

Naja...und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Am besten mal die c't
der letzten Monate durchwühlen. Es gab da meiner Erinnerung nach einige
Interressanten Berichte mit evtl. Kauf/Bauempfehlungen.

MfG...
Pierre