Re: Squeeze mit tmpfs anstatt /tmp

Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

> Bei mir geht es ohne dieses. Allerdings hat das Verzeichnis /tmp, in
> welches gemountet wird, bereits von Haus aus "rwxrwxrwt".

Egal. Die Rechte des Root-Inodes des Dateisystems zählen, nicht die
Rechte, die das Verzeichnis vorher hat.

Bei mir haben auf vielen Systemen die Verzeichnisse sogar nur 000 als
Rechte, damit jeder Schreibversuch, auch von root, sofort fehlschlägt,
sollte das Dateisystem an dieser stelle einmal _nicht_ eingehangen sein.
Vor allem bei Dateisystemen, die nur zeitweise aktiv sind, z.B. zum
Backup, ist dies sehr nützlich, damit man sich nicht auf einmal /
vollmüllt, weil der mount vom eigentlichen Ziel nicht funktioniert hat.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.