Re: Installation einer alternativen lib-Version

Hi!

Am 05.12.2011 21:08, schrieb Michael Lange:

> ich versuche, mir eine aktuellere Version von libmatroska auf meinen VDR
> zu installieren, ohne dabei die "offizielle" Version zu entfernen, da das
> Auflösen der Abhängigkeiten vermutlich ein Fass ohne Boden ist.

Naja, wenn du ABI-Komptabile Versionen nehmen würdest, gäbe es da noch
equivs, um die Paketverwaltung zu hintergehen ;)

> Das Grund-System ist noch debian Etch, der Versuch bezieht sich im Moment
> auf die libmatroska-Version, wie sie standardmässig mit Squeeze kommt;

Uhm....  Laut http://packages.qa.debian.org/libm/libmatroska.html haben
Etch und Squeeze die gleiche Version?

> ich benötige diese, um eine neuere Version von mkvmerge zu installieren,
> da die Etch-Version ein Feature, das ich benötige, nicht unterstützt.
>
> Die Sources der libmatroska kompilieren ohne Probleme (ich verwende die
> Quellen von matroska.org, am Paketsystem vorbei), nur: wie bekomme ich
> diese jetzt installiert, so dass mkvmerge sie beim kompilieren findet,
> ohne die Standard-Installation zu "vermurksen" und dabei undefinierbare
> Nebeneffekte zu riskieren?

Also installierst du doch nicht die Version aus Squeeze?

> Mein erster Versuch war, die ganzen libraries manuell nach /opt/matroska
> zu kopieren, aber so einfach geht's natürlich nicht, ./configure kann sie
> nicht finden.
>
> Weiss jemand, wie man in so einem Fall am besten vorgeht?

Eine Möglichkeit wäre zu kucken, ob es einen
--with-libmatrosko=/opt/matroska Paramter oder sowas ähnliches für das
Configure Script.

Die zweite Möglichkeit wäre, einen libmatroska-Backport zu erstellen.
So wie ich das gerade sehe, müssten die Etch/Squeeze und die
Wheezy-Versionen parallel installierbar sein (mit ausnahme des -dev
Paketes natürlich), und es wird auch nur noch die libebml benötigt.
Also von den beiden jeweils die Source-Pakete runterladen, kompilieren,
installieren, fertig.

Mit besten Grüßen,
  Alexander