Installation einer alternativen lib-Version

Hallo,

ich versuche, mir eine aktuellere Version von libmatroska auf meinen VDR
zu installieren, ohne dabei die "offizielle" Version zu entfernen, da das
Auflösen der Abhängigkeiten vermutlich ein Fass ohne Boden ist.
Das Grund-System ist noch debian Etch, der Versuch bezieht sich im Moment
auf die libmatroska-Version, wie sie standardmässig mit Squeeze kommt;
ich benötige diese, um eine neuere Version von mkvmerge zu installieren,
da die Etch-Version ein Feature, das ich benötige, nicht unterstützt.

Die Sources der libmatroska kompilieren ohne Probleme (ich verwende die
Quellen von matroska.org, am Paketsystem vorbei), nur: wie bekomme ich
diese jetzt installiert, so dass mkvmerge sie beim kompilieren findet,
ohne die Standard-Installation zu "vermurksen" und dabei undefinierbare
Nebeneffekte zu riskieren?

Mein erster Versuch war, die ganzen libraries manuell nach /opt/matroska
zu kopieren, aber so einfach geht's natürlich nicht, ./configure kann sie
nicht finden.

Weiss jemand, wie man in so einem Fall am besten vorgeht?

Grüsse

Michael

Leave bigotry in your quarters; there's no room for it on the bridge.
		-- Kirk, "Balance of Terror", stardate 1709.2