Re: [OT] Datenschutz (war Re: Wo ist xorg.conf hin?)

Hallo,

Thus spoketh Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com>
unto us on Sat, 3 Dec 2011 19:33:54 +0100:

> Aber:  warum denn eigentlich hier unter Pseudonym schreiben, wer hat
> wovor Angst?

Sagen wir statt "Angst" vielleicht lieber "Vorsicht", z.B. vor
Datensammlern?
Ruck-zuck lassen sich aus diesem und ähnlichen Foren Daten z.B. über
Hobbys und Einkaufsverhalten sammeln. Wenn man diese kombiniert, etwa mit
Daten aus ganz anderen Special-Interest Seiten mag da evtl. ganz hübsch
was zusammenkommen. Und wenn man dann z.B. ebay oder Amazon heisst
und diese daten kauft, weiss man noch mehr. Nicht ein einzelner Beitrag
macht das veröffentlichen unter eigenem Namen eben mitunter heikel,
sondern das aus vielen Einzelteilen zusammengesetzte Gesamtbild.

Zudem ist es - meiner Ansicht nach - durchaus legitim, wenn jemand nicht
möchte, dass beispielsweise Nachbarn oder Arbeitskollegen sehen
können, dass und was man hier und andernorts so - potenziell ja für alle
Ewigkeit! - in die Weiten des Netzes "hinausposaunt". Ich glaube nicht,
dass irgend jemand verpflichtet sein sollte, sich hierfür zu
rechtfertigen. Wenn ich es so beschliesse, geht es ja auch niemanden
etwas an, wenn ich mir im Keller eine Märklin-Bahnanlage aufbaue. Genauso
sollte es meiner Ansicht nach (wenn ich es so will) niemanden etwas
angehen, wenn die Einrichtung meines Druckers unter debian nicht geregelt
bekomme ;)

Deine Argumentation erinnert mich da - pardon - doch sehr an das "wer
nichts zu verbergen hat..." mancher Sicherheitspolitiker.

> Das mit dem "Sich (Hin-)Stellen" hilft bei der Bildung der
> Persönlichkeit, falls man so egoistisch ist.

Naja, es scheint mir dann doch offen gestanden moralisch-intellektueller
Overkill, jetzt mit Kierkegaard, Jaspers und Kollegen zu winken, es
bleibt einfach jedem selbst überlassen, und ich finde, das ist auch gut
so ™ . Und Versuche, dies durch "Erzwingen" von Klarnamen zu ändern,
führen am Ende doch nur zu "echt aussehenden" Pseudonymen, also was
soll's?

>       Noch ein paar grüße,  Gerhard

Dir auch und noch ein schönes Wochenende.

Michael

Pain is a thing of the mind.  The mind can be controlled.
		-- Spock, "Operation -- Annihilate!" stardate 3287.2