Re: [OT] Datenschutz (war Re: Wo ist xorg.conf hin?)

On 03.12.11 20:02:18, Michael Lange wrote:
> Zudem ist es - meiner Ansicht nach - durchaus legitim, wenn jemand nicht
> möchte, dass beispielsweise Nachbarn oder Arbeitskollegen sehen
> können, dass und was man hier und andernorts so - potenziell ja für alle
> Ewigkeit! - in die Weiten des Netzes "hinausposaunt". Ich glaube nicht,
> dass irgend jemand verpflichtet sein sollte, sich hierfür zu
> rechtfertigen. Wenn ich es so beschliesse, geht es ja auch niemanden
> etwas an, wenn ich mir im Keller eine Märklin-Bahnanlage aufbaue. Genauso
> sollte es meiner Ansicht nach (wenn ich es so will) niemanden etwas
> [...]

Unabhaengig von der Frage nach Pseudonym oder Realnamen, hinkt der
Vergleich doch etwas. Denn im Gegensatz zu dem privaten Kellerraeumen
ist diese Liste eben oeffentlich. Ein passenderer Vergleich waere also
die Maerklin-Bahnanlage auf nem Marktplatz aufzubauen, sich aber zu
maskieren damit die Kollegen einen nicht Erkennen.

Andreas