Re: kein äöüß usw. in einer VPS - openVZ

Daniel Bauer <mlist@dsb-gmbh.de> (Mi 30 Nov 2011 23:15:46 CET):
> From: "Heiko Schlittermann" <hs@schlittermann.de>
>
> ich habe folgendes gesetzt (kopiert von der HN)
> export LANG=de_DE.UTF-8
> export LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
> export LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
> export LC_TIME="de_DE.UTF-8"
> export LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
> export LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
> export LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
> export LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
> export LC_NAME="de_DE.UTF-8"
> export LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
> export LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
> export LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
> export LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"

Wenn die alle gleich aussehen sollen, genügt es, LANG zu exportieren,
das stellt dann den Default für alle nicht gesetzten LC_* dar. Mit
LC_ALL kannst Du alle überschreiben, auch wenn sie auf irgend einen
speziellen Wert gesetzt waren.

Siehe auch locale(7)

> das brachte zumindest einen Teilerfolg, den per SSH funktioniert es
> jetzt.
> Auf die vz Console hatte es keinen Einfluß und ein Neustart hat
> alles wieder auf POSIX zurückgesetzt.

Klar, weil das in einer Datei stehen muß, die beim Anmelden per SSH
eingelesen wird. Oder eben Dein SSH-Client muß es exportieren, damit es
remote dann auch gesetzt ist. Bei Debian sind in der sshd_config des
Servers und in der ssh_config des Clients eigentlich alle Einstellungen
so, daß diese LANG und LC_* exportiert (client) und importiert (server)  werden.

> LANG=de_DE.UTF-8

Merkwürdig. Du könntest jetzt Deine PAM-Config prüfen, ob das File
überhaupt eingelesen wird.

> das brachte leider nichts ...
Nun, natürlich mußt Du dort auch mit reinschreiben, welches locale Du
haben möchtest:

    LC_CTYPE=de_DE.UTF-8

> Sorry, aber ich versteh die Frage nicht.

Ich meine, auf der Seite, wo Du den SSH-Client startest, solltest das
machen, also auf Deiner lokalen Linux-Box einfach

    locale

aufrufen, wie Du es auf dem VZ-Server auch gemacht hast.

--
Heiko