Re: kein äöüß usw. in einer VPS - openVZ

From: "Heiko Schlittermann" <hs@schlittermann.de>
Daniel Bauer <mlist@dsb-gmbh.de> (Mi 30 Nov 2011 21:50:49 CET):
From: "Heiko Schlittermann" <hs@schlittermann.de>
>Daniel Bauer <mlist@dsb-gmbh.de> (Mi 30 Nov 2011 19:11:06 CET):
>>Hallo Zusammen,
>>
>Was gibt Dir
>
>   locale
>
>aus?

LANG=
LC_CTYPE="POSIX"
[...]

Gut, da gibt es keine Umlaute.

allerdings habe ich das Paket locales erst nachträglich installiert

>Es könnte sein, daß halt das LC_CTYPE nicht, oder nicht korrekt
>gesetzt
>ist. Oder es ist gesetzt, aber das entsprechende locale ist nicht
>installiert.

LC_CTYPE ist leider nicht gesetzt

ich habe folgendes gesetzt (kopiert von der HN)
export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
export LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
export LC_TIME="de_DE.UTF-8"
export LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
export LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
export LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
export LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
export LC_NAME="de_DE.UTF-8"
export LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
export LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
export LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
export LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"

das brachte zumindest einen Teilerfolg, den per SSH funktioniert es jetzt. Auf die vz Console hatte es keinen Einfluß und ein Neustart hat alles wieder auf POSIX zurückgesetzt.

export LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
(oder welche locale auch immer Du Dir konfiguriert hast)
Idealerweise hast Du das in einer .profile oder ähnlich drin.
Ich denke, daß auch /etc/default/locale ein

LANG=de_DE.UTF-8

   LC_CTYPE=.

enthalten darf.

das brachte leider nichts ...

Was sagt eigentlich Dein locales locale(1)?

Sorry, aber ich versteh die Frage nicht.

Danke + Gute N8
Daniel