Re: kein äöüß usw. in einer VPS - openVZ

Daniel Bauer <mlist@dsb-gmbh.de> (Mi 30 Nov 2011 21:50:49 CET):
> From: "Heiko Schlittermann" <hs@schlittermann.de>

> LANG=
> LC_CTYPE="POSIX"
> LC_NUMERIC="POSIX"
> LC_TIME="POSIX"
> LC_COLLATE="POSIX"
> LC_MONETARY="POSIX"
> LC_MESSAGES="POSIX"
> LC_PAPER="POSIX"
> LC_NAME="POSIX"
> LC_ADDRESS="POSIX"
> LC_TELEPHONE="POSIX"
> LC_MEASUREMENT="POSIX"
> LC_IDENTIFICATION="POSIX"
> LC_ALL=

Gut, da gibt es keine Umlaute.

> allerdings habe ich das Paket locales erst nachträglich installiert ...

> LC_CTYPE ist leider nicht gesetzt

export LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
(oder welche locale auch immer Du Dir konfiguriert hast)
Idealerweise hast Du das in einer .profile oder ähnlich drin.
Ich denke, daß auch /etc/default/locale ein

    LC_CTYPE=…

enthalten darf.
Was sagt eigentlich Dein locales locale(1)?

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B