Re: kein äöüß usw. in einer VPS - openVZ

From: "Heiko Schlittermann" <hs@schlittermann.de>
Daniel Bauer <mlist@dsb-gmbh.de> (Mi 30 Nov 2011 19:11:06 CET):
Hallo Zusammen,

ich habe mir einige VPS erstellt und wollte via Shell nun einige
Files erstellen. Leider brauche ich dazu auch die deutschen Zeichen.
Im Hostsystem funktionieren sie einwandfrei, in der VPS leider
nicht, egal ob ich per vzctl enter in die Console wechsle, oder per
SSH drauf gehe.

Was gibt Dir

   locale

aus?

LANG=
LC_CTYPE="POSIX"
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

allerdings habe ich das Paket locales erst nachträglich installiert ...

Es könnte sein, daß halt das LC_CTYPE nicht, oder nicht korrekt gesetzt
ist. Oder es ist gesetzt, aber das entsprechende locale ist nicht
installiert.

LC_CTYPE ist leider nicht gesetzt

Eigentlich versucht die SSH dein lokale Sprachumgebung zu exportieren.
Was bei vzctl passiert, weiß ich nicht, das wäre mir zu magisch
(Tastaturmappings, Zeichensätze usw.) Einfacher ist es mit der SSH, wenn Du in dem Terminal, von dem aus die die Verbindung startest, erfolgreich
Umlaute darstellen kannst… vorzugsweise in UTF-8.

ja, aber das haut genauso wenig hin, wie über vzctl.

THX
Daniel