Re: LDAP einrichten

Hallo Michael,

Am 28.11.2011 20:45, schrieb Michael Renner:
Moin,

LDAP ist neu für mich. Nach der Anleitung von
http://www.delixs.de/dwiki/index.php/Entwicklungsumgebung/LDAP

richtete ich LDAP ein. Einen Testaccount legte ich auch an, der mit
# ldapsearch -h localhost -b dc=vbox4php,dc=org -x uid=rmustermann
  und getent passwd rmustermann auch zu finden ist.

ganz langsam: die ldap-Suche liefert deinen rmustermann? das ist doch schonmal gut! (ich rufe immer ein 'slapcat > dump.txt' auf und schaue mir mit den MC den Dump an. Die zeitlich letzten Einträge findest du da am Ende - oder man kann ja mit dem MC schnell suchen und weiss dann auch, was alles eingetragen wurde.)

zu  'getent passwd rmustermann' - das ist mir zu schwach.
ich teste zuerste

  getent passwd

das sollte *ALLE* user bringen, also die in der passwd und im LDAP, sonst ist schon was falsch (PAM-Konfiguration?)

dann rufe ich erst

 getent passwd rmustermann

auf, was eben nur diesen user bringen sollte.
Weiterhin sollte noch aufgerufen werden:

 id mmustermann

welches uid, gid und Gruppen anzeigt. (so ist es auch auf der Seite angegeben!)

Allerdings klappt der Login für diesen User nicht. Und auch die ldapscripts
kennen den User nicht:
# ldapsetpasswd rmustermann
User rmustermann not found in LDAP

hast du die Tools konfiguriert? In unserem Projekt verwenden wir die smbldap-tools, die ja auch konfiguriert wurden. (Den Link hatte ich dir auch angegeben). Vielleicht hast du deine Tools falsch konfiguriert? (nur Vermutung!)

# ldapsearch -x -h localhost -D "uid=rmustermann,ou=users,dc=vbox4php,dc=org"
-W
Enter LDAP Password:
ldap_bind: Invalid credentials (49)

was leider auch ganz danach aussieht! Oder der Fehler steckt in der PAM-Konfiguration, was wirklich sehr kritisch ist.

Auch in der /var/log/auth.log dieser Fehler:
sshd[19456]: pam_ldap: error trying to bind (Invalid credentials)

Irgendwo fehlt das Verbindungsglied zu ldap. Google findet derart viele
Treffer mit derart vielen unterschiedlichen Lösungen dass mir der Kopf raucht
:-(

Irgendwelche Tipps?

klar, arbeite diese Seite *komplett* ab. ganz unten ist angegeben, wie du einen User mit Bordmitteln anlegst, also eine LDIF-Datei, die du mit ldapadd in deinen LDAP schiebst.

Wenn das nicht geht, dann steckt der Fehler in der PAM-Konfiguration
Wenn es geht, dann steckt der Fehler in deinen Tools. (denke ich)

Viele Grüße
Hans-Dietrich