LDAP einrichten

Moin,

LDAP ist neu für mich. Nach der Anleitung von
http://www.delixs.de/dwiki/index.php/Entwicklungsumgebung/LDAP

richtete ich LDAP ein. Einen Testaccount legte ich auch an, der mit
# ldapsearch -h localhost -b dc=vbox4php,dc=org -x uid=rmustermann
 und getent passwd rmustermann auch zu finden ist.

Allerdings klappt der Login für diesen User nicht. Und auch die ldapscripts
kennen den User nicht:
# ldapsetpasswd rmustermann
User rmustermann not found in LDAP

# ldapsearch -x -h localhost -D "uid=rmustermann,ou=users,dc=vbox4php,dc=org"
-W
Enter LDAP Password:
ldap_bind: Invalid credentials (49)

Auch in der /var/log/auth.log dieser Fehler:
sshd[19456]: pam_ldap: error trying to bind (Invalid credentials)

Irgendwo fehlt das Verbindungsglied zu ldap. Google findet derart viele
Treffer mit derart vielen unterschiedlichen Lösungen dass mir der Kopf raucht
:-(

Irgendwelche Tipps?

Danke
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |