Re: Neuer Rechner mit Squeeze

Am 2011-11-27, Rolf Heinrichs <rolf.o1.heinrichs@gmx.net> schrieb:

> ich plane ein ASUS M4A89GTD Pro MB = AMD 890GX/SB850 Chipset zu
> kaufen,
> [...]
> Wie sind die Erfahrungen mit dem Chipsatz? Geht Squeeze dadrauf
> oder muss ich Klimmzüge wie einen neueren Kernel machen?

Das Ding hat eine Netzwerkschnittstelle Realtek 8111E und mit eben
diesem hatte ich dieser Tage Schwierigkeiten, weil ein 2.6.32-Kernel
aus Squeeze damit nicht klarkam und mir jemand sagte, dazu brauche
es einen 3er Kernel oder die Treiber von Realtek.

Ich habe mich zu den Treibern von Realtek entschieden und konnte
diese problemlos in den Kernel einkompilieren.

Das war allerdings ein Asus M5A 78L USB3.

> Und was wäre die beste Virtualisierung?

Definiere "beste". Ich setze gerne VirtualBox ein, da es problemlos
laeuft und fuer meine bisherigen Zwecke aeuszerst pflegearm war.
Hier laufen einige Win7-Prof und Win-XP-Prof in virtuellen
Schachteln, auch einige Linuxsysteme.

Grusz,

Peter Blancke

--