Re: Empfehlung DVB-S-Karte für mythtv unter Squeeze

Am Samstag, den 26.11.2011, 20:28 +0100 schrieb Sebastian Niehaus:
> Hallo,
>
> am neuen Wohnort ist der terrestrische DVB-Empfang schlecht, dafür habe
> ich einen Kabel zur Satellitenschüssel, mit der ich DVB-S bekommen
> kann.
>
> Neue Hardware muß also her, eine Karte, mit der ich DVB-S empfangen
> kann. Sie sollte mit mythtv gut zusammenspielen und wird unter Squeeze
> laufen.  USB, PCI und PCIe sind mögliche Anschlußoptionen an den
> Rechner.

Ich habe 2 Karten bei mir am laufen.
Die erste ist eine Haupauge (welche genau weis ich leider nicht)
00:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)

Die zweite ist eine billig-Karte (nennt sich irgendwas mit blue)
00:0c.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
00:0c.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)

MythTV selbst sind die Karten eigendlich egal. Wichtig ist, daß sie vom
Kernel unterstützt werden und entsprechende Devicefiles unter /dev
auftauchen. Da meine beiden DVB-S Karten sind, finden sich
unter /dev/dvb zwei adapterX-Verzeichnisse mit den Devicefiles.

Resümee: Wenn die Karten der Kernel unterstützt laufen sie auch mit
MythTV.

> Nett wäre es, wenn zwei Sender gleichzeitig zu empfangen sind, aber das
> ist keine unbedingte Voraussetzung.

Das kann MythTV mit jedem DVB-Device, solange beide Sender auf dem
selben Transponder liegen (oder Frequenz bei DVB-T).
MythTV umgeht den Hardware-Demultiplexer und empfängt von der Karte den
gesamten Transportstrom den es selbst durch einen Software-Demultiplexer
zerlegt.
Solltest du RTL schauen, kannst du gleichzeitig auch n-tv, RTL-II,
Super-RTL, VOX und Channel21 sehen/aufnehmen, da diese alle auf
Transponder 89 liegen.
Die Aufnahmen beinhalten den Transportstrom des Senders (MPEG-TS) und
nicht nur den Programmstrom (MPEG-PS) wie es viele andere Programme
machen. Das heisst, es werden alle Tonspuren aufgezeichnet (bei
Eurosport können das auch mal 6 sein oder Stereo und Dolby 5.1) sowie
Teletext. Das nur als Hinweis da einige Schnittprogramme damit nicht
klar kommen.
Oder meinst du 2 Sender auf verschiedenen Transpondern, dann müsste die
Karte 2 Tuner haben.
Da MythTV den Transportstrom aufzeichnet, kannst du damit auch HD-Sender
aufzeichnen (hab ich tatsächlich schon mal gemacht). Die Wiedergabe
decodiert der Client, also sollte der Client-Rechner dann stark genug
sein (meiner ist es nicht).
Soweit ich weis, sollte MythTV auch mit Decoderkarten (für
verschlüsselte Sendungen/Sender) umgehen können. Das kann ich dir aber
nicht 100%ig sagen, da ich keine Decoderkarte habe.

Noch ein Hinweis: Durch den Software-Demultiplexer braucht MythTV ein
glaskares und starkes Signal. Der Software-Demultiplexer reagiert
allergisch auf Bitfehler und stellt die Arbeit komplett ein auch wenn
das Signal wieder sauber ist. Dann muß man eben auf die Konsole und mit
'/etc/init.d/mythtv restart' das ganze neu starten.
(Diese Woche gab es wieder ein Update das ich aber noch nicht
eingespielt habe. Vielleicht hat sich das nun endlich gebessert.)

Das Backend selbst braucht nicht viel Rechenleistung, da es nur den
Strom zerlegt und auf die Platte legt. Bei mir tat dies jahrelang ein
alter Pentium-III mit 800MHz und 512MB Ram (und der war maximal zu 10%
belastet bei gleichzeitiger Aufnahme und LiveTV).

--
mfG Sascha

Ein lange Reisender kann am leichtesten in der Verblendung über seinen
Wert bei andern bleiben, weil er bei diesen nur kurz, in wenigen
Verbindungen ist und sich sein Miß[ver]hältnis nicht so steigern kann,
daß man es ihm offenbart.
		-- Jean Paul