Re: Update von squeeze nach wheezy blieb stecken

Martin Steigerwald wrote:

> Es fehlen Details.

Falls Du damit ein Copy-Paste-Zitat der Ausgabe auf der Konsole
meinst -- Die ist beim durchlaufenden dist-upgrade unten aus der
Terminal-History rausgefallen. Allerdings: Wozu brauchst Du Details?
Ich fragte ja nicht nach einer Lösung des Problems. Das gelang wie
gesagt mit Bordmitteln - und ohne allzu lange zu rätseln. Vielmehr
fragte ich, ob jemandem das bekannt vorkommt. Dafür sollte das Stichwort
"Copy.pm fehlt" reichen.
Wenn es niemand kennt, dann war es im Zweifelsfall nur ein tempporäres
Problem, das nur bei einem Upgrade zu einem bestimmten Zeitpunkt,
auftrat und später "von selbst" ausheilte. Dann hat sich der Fall
erledigt.

> Bei solchen Dingen empfiehlt es sich, den Kontext
> einer Fehlermeldung und die genaue Fehlermeldung im Wortlaut mit ihn
> die Mail oder auf ein Pastebin zu nehmen. Auch die vermeintlichen
                                                     ^^^^^^^^^^^^^^
> Folgefehler fehlen.

Bitte unterstelle kein Unwissen.
Das bei der Abbruch-Fehlermeldung erwähnte Paket, hatte inhaltlich
mit Perl genau gar nichts zu tun. Zusätzlich hatte ich ja schon erwähnt,
dass durch Reparatur der Perl-Installation der Abbruch nicht mehr
passierte. Welchen Mechanismus außer "Folgefehler" schlägst Du vor, der
dieses Verhalten reproduziert?

> Ich erspare mir also, in die Glaskugel zu schauen. Bis auf:
>
> In Unstable kam vor kurzem die Perl 5.12 => 5.14 Migration durch und
> in Wheezy kam die letzte Woche an.

Das war sehr wahrscheinlich _nicht_ der Auslöser. Diesen Upgrade
habe ich mit einem anderen Dektop (mit identischer Hardware) ohne
Hakelei durchgeführt. Wie im OP beschrieben, ergab sich das Problem
aber beim Update von squeeze auf wheezy. Für perl bedeutet das den
Schritt von v10.1 auf v5.14.2

> Also wenn Du Testing verwendest, wird Dir sowas immer mal wieder
> passieren können.

<loriot>
  Ach!
</loriot>
Habe ich mich darüber beschwert? Nein, habe ich nicht. Was soll
also diese Bemerkung?
Vielmehr habe ich danach gefragt, ob es jemandem bekannt vorkommt
und an welches Paket man am sinnvollsten einen Bug-Report addressieren
sollte.

> Möchtest Du das nicht, dann verwende Stable. Es ist
> genau so einfach.

Merke Dir ein für alle Mal: Ich weiß, was debian/testing ist und
bedeutet. Das gilt im Zweifelsfall auch für andere Autoren dieser
Liste. Bitte unterstelle nicht das Gegenteil. Danke.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Email: kmk@familieknaak.de