Re: Update von squeeze nach wheezy blieb stecken

Am Freitag, 25. November 2011 schrieb Kai-Martin Knaak:
> Moin.
> Vorgestern hatte ich etwas Mühe, ein squeeze auf wheezy hoch zu ziehen.
> Das squeeze war frisch aufgesetzt und nur mit den Paketen ausgestattet,
> die man bekommt, wenn man bei der Installierung die tasks "desktop" und
> "internet" angibt. Ein "apt-get dist-upgrade" blieb auf halbem Weg
> stecken. Auf der Konsole gab es die Warnung, dass die Datei
>     /usr/share/perl/5.14.2/File/Copy.pm
> nicht gefunden wurde. Dazu kamen noch einige Folgefehler bevor
> abgebrochen wurde. Jeder weitere Aufruf von apt-get landete ergbnislos
> [...]

Es fehlen Details. Bei solchen Dingen empfiehlt es sich, den Kontext einer
Fehlermeldung und die genaue Fehlermeldung im Wortlaut mit ihn die Mail
oder auf ein Pastebin zu nehmen. Auch die vermeintlichen Folgefehler
fehlen.

Ich erspare mir also, in die Glaskugel zu schauen. Bis auf:

In Unstable kam vor kurzem die Perl 5.12 => 5.14 Migration durch und in
Wheezy kam die letzte Woche an. Ich löste es in Wheezy, indem ich aptitude
eine ganze Reihe von Paketen aus Unstable nachziehen ließ. Für solche
Fälle habe ich Unstable mit niedrigerer Priorität im Pinning drin. Das ist
einfach ne Sache, die in Testing bei Migrationen schonmal passieren kann.
Da sind einige Pakete für die Migration schon in Testing, andere noch in
Unstable. Wobei es auch in Unstable bei Migrationen zu Problemen kommen
kann.

Die Diskussion um Constantly Usable Testing (CUT) kommt ja nicht von
irgendwoher.

Also wenn Du Testing verwendest, wird Dir sowas immer mal wieder passieren
können. Möchtest Du das nicht, dann verwende Stable. Es ist genau so
einfach.

Ciao,