Re: Standard Runlevel - SOLVED

From: "Martin Steigerwald" <Martin@lichtvoll.de>
Am Samstag, 26. November 2011 schrieb Daniel Bauer:
> Aber gut, was ich meinte: Deinstallier doch den DM und lasse das
> X.org drauf. Und wenn Du es mal brauchst, dann mach startx.
>
> Easy enough, oder?

anscheinend hatte ich Sven wirklich falsch verstanden, für mich waren
der Display Manager und X eine Einheit. Ich dachte ohne DM läuft auch
kein X, wenn das funktioniert, ist das ein weiterer Pluspunkt für
Debian, denn IMHO ist das bei SUSE nicht möglich DM und X zu trennen
(Abhängigkeiten).

Das müsste aber bei SUSE genauso gehen. kdm und gdm sind meines Wissens auch dort getrennte Pakete, die sich entfernen lassen, ohne X.org selbst
zu deinstallieren.

IMHO stehen die in Abhängkeit, d.h. willst Du z.B. GNOME, KDE, usw. wird automatisch DM / X usw. mitinstalliert und wenn man diese Automatik abschaltet, wird man sofort darauf hingewiesen, daß das System dann evtl. nicht funktioniert. Das hat den Nachteil, das ein "Minimalsystem" bei SUSE sehr umfangreich ist und evtl. zuviel Pakete umfaßt. Dafür wird aber die Sache über die Runlevel IMHO besser geregelt, somit habe ich mit der Paketauswahl abgefunden, da sie nur liefen, wenn ich sie brauchte.

Gruß
Daniel