Re: Standard Runlevel - SOLVED

Moin Martin,

From: "Martin Steigerwald" <Martin@lichtvoll.de>

From: "Martin Steigerwald" <Martin@lichtvoll.de>

> [...]
>
> Es wirkt auf mich nicht, als hättest Du verstanden, was Sven sagte.
>
> Display-Manager != X

sorry, aber das schere ich über einen Kamm (auch wenn es technisch
falsch ist). Ich will keinen Diplay-Manager, kein X, usw., sondern nur
ne blanke Konsole, nur mit den notwendigen Prozessen. Wenn ich etwas
in  der Richtung brauche starte ich dies manuell (wechsel in den
entsprechenden Runlevel, oder auch ein startx).

Hä, erst schreibst Du, Du brauchst X auf dem Server manchmal. Und dann
willst Du es nicht. Und zudem ist Dir ein Display-Manager und X dasselbe.

Daraus werd ich jetzt nicht schlau.

ich will, daß weder der Display Manager, noch X automatisch läuft, sondern lediglich der komplette Multiuser Netzbetrieb (SUSE Runlevel 3), wenn ich dann doch mal ne X Session brauche, wechsel ich in den betreffenden Runlevel (SUSE Runlevel 5), oder gib das startx ein. Ich denke einfach, daß jeder Prozess, den ich nicht wirklich brauche, erstmal nicht laufen sollte (Resourcen, Sicherheit).

Aber gut, was ich meinte: Deinstallier doch den DM und lasse das X.org
drauf. Und wenn Du es mal brauchst, dann mach startx.

Easy enough, oder?

anscheinend hatte ich Sven wirklich falsch verstanden, für mich waren der Display Manager und X eine Einheit. Ich dachte ohne DM läuft auch kein X, wenn das funktioniert, ist das ein weiterer Pluspunkt für Debian, denn IMHO ist das bei SUSE nicht möglich DM und X zu trennen (Abhängigkeiten).

Bis dann
Daniel