Re: Semi-OT: Thinclient-Hardware-Empfehlung

Am Donnerstag, 24. November 2011 schrieb Michael Hierweck:
> Bemerkungen:
>
> Bei Intel Atom-basierenden Systemen habe ich mit DVI-Unterstützung fast
> nur ganz alte Prozessoren (N270) gefunden. Die moderneren, etwas
> flotteren und ernergiesparenderen Atoms/Atomboards können allesamt kein
> DVI. Einzig fand ich ein Board mit Z510/Z530 und DVI-Unterstützung,
> welches aber als Grafikchip den berüchtigten GMA 500 hat. Dazu habe ich
> wenig erbauliches gelesen, aber auch keine ganz aktuelleren Beiträge
> gefunden.

Es gibt wohl in aktuellen Kernel mittlerweile einen rudimentären Treiber
mit Kernel Mode Setting, der auf der Console 2D-Beschleunigung bietet,
wohl aber in X.org nicht. Hardwarebeschleunigtes 3D is nich.

Und ja, es gibt dazu Fundstellen im Netz. Ich glaube, bei phoronix.com
davon gelesen zu haben.