Re: Semi-OT: Thinclient-Hardware-Empfehlung

Hallo,

Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net>:

>ich möchte gern einige Thinclients modernisieren und mit Debian
>betreiben.

>Bei Intel Atom-basierenden Systemen habe ich mit DVI-Unterstützung fast
>nur ganz alte Prozessoren (N270) gefunden. Die moderneren, etwas
>flotteren und ernergiesparenderen Atoms/Atomboards können allesamt kein
>DVI.

Ich würde etwas auf AMD Zacate Basis nehmen. Der E-350 Prozessor liegt von
der Leistung her am oberen Ende der Atom Prozessoren, hat aber einen Radeon
HD6310 Grafikkern an Bord, unterstützt 64 Bit, und Hardware-Virtualisierung.
Die meisten Boards haben DVI und/oder HDMI, USB-3 und unterstützen bis zu
8 GB RAM.

Aktuell ist eigentlich der E-450, aber für den E-350 gibt es mehr Auswahl
an Boards für weniger Geld.

In meinem aktuellen Homeserver steckt das Mainboard MSI E350IA-E45 mit 8 GB
RAM und zwei Festplatten. Wenn der Rechner nichts zu tun hat, verbraucht er
knapp über 20 Watt.

Gruß, Harald