Semi-OT: Thinclient-Hardware-Empfehlung

Hallo,

ich möchte gern einige Thinclients modernisieren und mit Debian
betreiben. Die aktuelle Generation basiert noch auf Intel P-III und dem
i810-Grafikchipsatz. Das aktuelle Setup lahmt vor allem bei der
Video-Wiedergabe (Stichwort-Youtube, aber auch bei Animationen im
Browser (Googles animierte Doodles sind katastrophal träge) oder
JavaScript-lastigen Sachen. (Ich habe des Gefühl, dass JavaScript-Sachen
zu übermäßigem Absetzen von Grafikoperationen neigen.)

Die Thinclients sollen in einem LAN mit einem Debian-Server eingesetzt
werden, angedacht ist der Einsatz mit x2go, vielleicht könnt ihr aber
auch Alternativen empfehlen? Auf der bisherigen Hardware laufen die
Clients mit nacktem X11/XDMCP, x2go funktioniert zwar ist, jedoch extrem
zäh.

Einsatzbereich sind Büroanwendungen, man sollte aber auch Videos
(Fullscreen muss nicht sein) wiedergeben können, heißt:
Desktopumgebungen (gern ohne Transparenzeffekte), Anwendungen wie
Webbrowser, Mailcient, Office-Pakete, Eclipse sollten flüssig
dargestellt werden.

Die Wünsche (von wichtig nach unwichtig):

* HDMI oder DVI-Unterstützung für aktuelle Auflösungen (min. 1600x1200,
zwei Displays per DVI wäre genial, aber unrealistisch)
* Energiesparendes Gesamtsystem (Prozessor/Chipsatz)
* passive Kühlung
* Preis

Bemerkungen:

Bei Intel Atom-basierenden Systemen habe ich mit DVI-Unterstützung fast
nur ganz alte Prozessoren (N270) gefunden. Die moderneren, etwas
flotteren und ernergiesparenderen Atoms/Atomboards können allesamt kein
DVI. Einzig fand ich ein Board mit Z510/Z530 und DVI-Unterstützung,
welches aber als Grafikchip den berüchtigten GMA 500 hat. Dazu habe ich
wenig erbauliches gelesen, aber auch keine ganz aktuelleren Beiträge
gefunden.

Es darf aber auch gern etwas von VIA oder anderen Anbietern sein.

Vielen Dank und beste Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)