Re: tar: Problem mit entpacken eines aufgeteilten Archives

M. S. <ToastBlues@arcor.de> (Tue Nov 22 20:24:16 2011):
> Hallo Alexander.

> Hmm, laut .bash_history hab ich 'gzip home.tar.gz*| tar xf -'
> eingegeben.

Zum Erstellen hattest Du benutzt (lt einer anderen Mail von Dir)

    tar cz /home/Benutzername | split -d -b 2048 - /Pfad/zum/Backup/home.tar.gz

Das splittet das, was schon komprimiert ist. Du hast also nicht einzelne
komprimierte Stückchen, sondern ein großes Komprimat, welches in einelne
Files zerhackt ist. Somit ist

    cat home.tar.gz* | zcat | tar xf -

richtig. Und *NICHT* „gzip home.tar.gz* | …“. Wenn letzteres bei Dir
funktioniert, dann nur, weil es etwas anderes macht, als Du möchtest.
Es hat Deine Einzelfiles *00 … *22 nochmals komprimiert (wird nicht viel
nützen), sie sind ja Bruchstücke eines großen Komprimats. Und der Teil
„ … | tar xf -“ sollte eine Fehlermeldung ausgegeben haben.

> Ergebnis ist, dass jetzt alles wie vorher, nur in GZIP-Archiven ist.
Ja. Und nichts wurde entpackt.

--
Heiko