Re: Gute Verwendung für meinen alten Rechner?

Op 19-11-11 22:40, M. S. schreef:
> Gut, diese wollte ich eh austauschen, wobei mir beim aufschrauben
> gestern aufgefallen ist, dass noch ein freier Platz, für eine weitere
> Festplatte vorhanden wäre.
>
> Denke, das wäre nicht das Problem, so teuer sind die ja auch nicht mehr.

Leider doch. :-(

Wg. Überflutung weiter Teile Thailands ist die dortige
Festplattenproduktion eingebrochen, und dort wird ein sehr großer Teil
der weltweit gefertigten Festplatten produziert.

Schau Dir mal bei www.reichelt.de die Festplattenpreise an und vor allem
die aktuellen Nicht-Verfügbarkeiten. Dort kannst Du Dir dann auch die
Preishistorie ansehen, und die ist bezeichnend. Seit dem Sommer haben
sich die Preise teils verdreifacht.

Mit Festplatten würde ich derzeit etwas abwarten.

Ich beteibe in unserem LAN einen Fileserver auf einem PIII/633 mit 288
MB RAM. Debian Squeeze, ohne xserver, aber mit apache. Das ist ganz
angenehm zum remote Warten, geht aber auch ohne, wenn man will.

Das ganze angebunden per Fast Ethernet. Auf meinem lokalen PC habe ich
fast keine Daten mehr liegen, die Performance ist so hoch als wenn ich
auf der lokalen Platte arbeiten würde. Ok, mehr oder weniger reiner
Office-Betrieb, keine Games. Aber die Musikdateien kann ich gleichzeitig
ebenfalls hören, kein Stocken, alles so wie es sein sollte.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber