Re: Gute Verwendung für meinen alten Rechner?

Hallo M., Hallo alle anderen

M. schrub am Fri, 18 Nov 2011 19:28:41 +0100:
> Guten Abend, Mitleser.
>
> Ich habe hier noch meinen alten Rechner stehen, der stammt aus dem
> Jahr 2002.
> Er ist mit einem Celeron D mit 2,93GHz, 80GB Festplatte, 256MB DDR1
> Speicher und zwei DVD-Laufwerken, eines davon Brenner, ausgestattet.
>
> Wozu könnte ich den Rechner noch nutzen?
>
> Früher hatte ich immer vorgehabt, den Rechner für Gäste zum spielen
> und Internet dahin zustellen.

Gute Idee

> An diesen mangelt es mir aber eh ...

OK, zwar gut, aber sinnfrei ;)

> Mir schwärmt eine Nutzung als VDR vor, mit Print- und Fileserver,

Da kannst du für wenig Geld einen neuen Rechner mit wesentlich
weniger Stromhunger kaufen. Bei einem Server (Permanentbetrieb)
rechnet sich das schon nach wenigen Monaten (80 Watt * 24 Stunden = 2
kWh am Tag --> im Jahr ca. 700 kWh).

> mit einem älteren Windows, auf einer kleinen Partition, für ältere
> Spiele vielleicht.

Wäre eine Lösung.

> Hab so etwas aber auch noch nie aufgesetzt, daher, ist meine
> Vorstellung überhaupt realistisch?

Windows XP sollte auf dem Rechner relativ einfach zu installieren
sein, dauert halt nur ein wenig. Und möglichst eine Installations-CD
verwenden, in der die SPs schon eingepflegt sind ;)

> Viel aufrüsten im Fall der Fälle, müsste man ja nicht, ich denke
> mal nur etwas RAM und die Festplatte.

Für einen Spiele-PC auf jeden Fall RAM - und ggf. eine bessere
Grafikkarte?

> Falls jemand doch einen besseren Verwendungszweck im Sinn hat, eine
> Antwort ist immer willkommen.

Schrott?

--
LG Maxx