Re: Gute Verwendung für meinen alten Rechner?

Op 19-11-11 19:50, Maxx schreef:
> Da kannst du für wenig Geld einen neuen Rechner mit wesentlich
> weniger Stromhunger kaufen. Bei einem Server (Permanentbetrieb)
> rechnet sich das schon nach wenigen Monaten (80 Watt * 24 Stunden = 2
> kWh am Tag --> im Jahr ca. 700 kWh).
Kommt drauf an. Office-Rechner zeichnen sich durch günstigen
Stromverbrauch aus. Neu sind sie natürlich teurer als einfache
Consumer-PCs, aber als Leasing-Rückgaben bekommst Du sie sehr günstig.

So habe ich mir eine FSC Celsius W350 Workstation gekauft. Mit PIV
hyperthreading, 2 GB RAM, 160 GB SATA-Festplatte und einer extra GEForce
irgednwas-Karte (2xDVI, 1xTV Ausgänge) hat die voriges Jahr knapp 200
EUR gekostet. Und sie ist sehr sparsam, hat ein 350 Watt Netzteil.
Inzwischen habe ich wg. Sicherung zukünftiger Performance die RAM auf 4
GB aufgerüstet, maximal gehen 8 GB rein.

In einigen Jahren, wenn ich mir was neues Gebrauchtes gekauft haben
werde, wird sie dann ihr Leben als Server weiterführen.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber