Re: kohmiehsch ...

Am Dienstag, 15. November 2011 schrieb Andreas Pakulat:

> Nein tun sie nicht, 'echte' Benutzer werden in Debian mit adduser
> hinzugefuegt welches in der Default-Konfiguration /bin/bash verwendet
> und nicht /bin/sh. useradd ist explizit als low-level tool dokumentiert
> und sollte wenn ueberhaupt nur in Skripten fuer System-Benutzer o.ae.
> verwendet werden.

Das mit Low-Level-Tool hat Alexander ja aus der Manpage gequotet, aber wo
steht, dass useradd nur für System-Benutzer verwendet werden soll.

useradd ist ein Befehl, der mit --system System-Benutzer extra
unterstützt. Das heißt im Umkehrschluß durchaus zum Anlegen normaler
Benutzer geeignet ist und auf sämtlichen anderen Linuxen und vielen
Unixen, die ich kenne, dafür auch mit sinnvollen Vorgabewerten versehen
ist.

Anyway, ich mach da einen Bugreport zu auf und gut is.