Re: kohmiehsch ...

On 15.11.11 10:10:16, Martin Steigerwald wrote:

> Hi Alexander,

> Aha.
>
> /bin/sh => /bin/dash
>
> ist mittlerweile Standard bei neu installiertem Debian, oder irre ich
> mich?
>
> Neue Benutzer bekommen im Grunde mit useradd eine für interaktive
> Sitzungen IMHO beschränkt geeignete Shell.

Nein tun sie nicht, 'echte' Benutzer werden in Debian mit adduser
hinzugefuegt welches in der Default-Konfiguration /bin/bash verwendet
und nicht /bin/sh. useradd ist explizit als low-level tool dokumentiert
und sollte wenn ueberhaupt nur in Skripten fuer System-Benutzer o.ae.
verwendet werden.

> Was daran ist kein (kleiner) Bug?

s.o. Das ist Absicht.

Andreas