Re: kohmiehsch ...

Am Dienstag, 15. November 2011 schrieb Alexander Reichle-Schmehl:

> Stimmt.  Aber: useradd (8) sagt: "useradd is a low level utility for
> adding users. On Debian, administrators should usually use adduser(8)
> instead."

Aha. Das bedeutet dann also, dass unter Debian ein anderer Befehl
verwendet werden soll, als unter sämtlichen anderen Linuxen, die ich
kenne, und vielen anderen Unixen.

useradd ist der Standard-Befehl zum Anlegen neuer Benutzer. Und von Debian
würde ich erwarten, diesen Standard mit sinnvollen Standardwerten zu
unterstützen. Denn ansonsten weicht nur SUSE da von den Standard-Befehlen
ab.

Zumal useradd durchaus System-Benutzer getrennt unterstützt:

       -r, --system
           Create a system account.

Also im Umkehrschluß durchaus auch um Anlegen normaler Benutzer geeignet
und vorgesehen ist.

Ich bin also weiterhin der Meinung, dass der Default /bin/sh für useradd
nicht wirklich tauglich ist. Evtl. für System-Benutzer, andere Skripte,
die solche anlegen, sollten IMHO die Shell ohnehin vorgeben. Oft ist dies
ja dann auch /bin/false oder so.

Anyway, ich denke ohnehin, ein Bugreport ist hier sinnvoller, als das
weiter auszudiskutieren. Dann setzt es der Maintainer entweder um oder
läßt es. Und bringt dafür vielleicht wirklich ne sinnvolle Begründung, an
die wir hier noch nicht gedacht haben.