Re: Frage zu puppet

Hallo Ralf,

On 14.11.11 17:12, Ralf Prengel wrote:
> Hallo,
>
> da hier gerade puppet kurz erwähnt wurde.
> Wird puppet über die Konsole administriert oder gibt es Tools.
> http://puppetlabs.com/puppet/related-projects/dashboard/ scheint ja
> eher ein Reportingtool zu sein.

Puppet wird im Texteditor Deiner Wahl "bedient". Als Hilfstool ist ein
Versionskontrollsystem wie SVN oder GIT äusserst empfehlenswert. Beruflich
arbeite nutze ich es mit SVN, privat mit GIT.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein _sinnvolles_ grafisches Frontend
für Puppet geben kann. Das ist ungefähr wie nach einem Frontend für Perl zu
suchen.

Es gibt unterstützendem Pakete für vim und emacs, die Syntax-Highlighting
bringen.

Gruß
	Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.