Re: Tod durch Hundebiss

* Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Hast Du jetzt aber, finde ich ;)

> watch dog switch [tech.]		 die Totmannschaltung
>
> meint dict.leo.org dazu.
>
> Aber andersherum gesucht auch:
>
> 	 guard dog		 der Wachhund
>  	 watchdog		 der Wachhund
>
> So, jetzt darfst weiter korinthen kacken... am besten mit Referenz auf ein
> verbindliches englisches Wörterbuch ;).

Um Fehlermeldungen einer Software zu übersetzen braucht man kein
"verbindliches englisches Wörterbuch", das dict.leo.org sowieso sicher
nicht ist, sondern vor allem ein wenig Hirn und Verständnis in welchem Kontext
man übersetzt.

Und ja, die Korinthen gegen schwachsinnige wörtliche Übersezungen im IT-
Bereich kack ich gerne, denn sie sind ein einziges Ärgernis. Ein
ebensolches Ärgernis wie kryptische Fehlermeldungen schon in der
Originalsprache. Und daran krankt das gxine-Beispiel des 'watchdog bite'
IMHO grundsätzlich. Man weiß auch auf englisch nicht was der
Software-Autor damit sagen wollte, außer das Programm abgeschmiert ist.

just meine 2 Pfennig