Re: localer mailserver

b.hausmann:

> ok Smarthost wurde heufiger genant muss allso quasi standart sein.

Ja. Ein Smarthost ist das, was in "einfachen" Mailclients als
"SMTP-Server für ausgehende Mails" oder ähnlich bezeichnet wird.

> fetchmail war mir bisher alls einzigstes über den weg gelaufen.

Fetchmail ist halt das älteste Programm für die Mailabholung. Wie ich
gerade sehe, wird es auch noch gepflegt. Eine einseitege Sichtweise:

http://pyropus.ca/software/getmail/faq.html#faq-about-why

> Vieleicht sollte ich erst einmal auch nur das abholen und local per
> Imap zustellen umsetzen das senden kann ja wie bisher über die
> Workstationen erledigt werden.

Gute Idee! Das sollte auch an einem Wochenende mit etwas Zeit
einzurichten sein. Du müsstest nur Dovecot installieren und dafür
sorgen, dass die von fetchmail/getmail abgeholten Mails gefunden werden.
Zur Sicherheit kannst Du die Mails für die anderen Clients auf dem
Server belassen.

> hat jemand eine oder mehre anleitungen die sich nicht um Öffentliche
> mailserver dreht.

Für Postfix gibt es auf http://postfix.org erläuterte
Beispielkonfigurationen für viele gängige Einsatzszenarien. Für Exim
finde ich neben exim.org gerade auch http://www.exim-new-users.co.uk.

Egal welchen MTA Du nimmst, musst Du Dich ein wenig in dessen
"Architektur" einlesen, da gibt es jeweils wieder spezielle Begriffe,
die man verstehen muss. Exim hast beispielsweise "Router" und
"Transports", Postfix hat verschiedene "Lookup Tables" und
"Restrictions".

> ich hätte ja auch lusst mich in kompliziertete
> Anleitungen ein zu lesen nur sollten die dann das behandeln was ich
> brauche. Es macht ja keinen sinn einen Lkw Führereschein zu machen und
> die Strasenkarte von München auswendig zu lernen wenn mann in der
> Provins mit einem Roller fahren will.

Das ist halt das Problem: ein "richtiger MTA" wie Exim oder Postfix kann
sowohl der kleine Roller für den schnellen Stadtverkehr sein, als auch
den internationalen Schwerlastverkehr abwickeln.

(BTW, ich erwähne Postfix hier nur, weil ich mich damit besser auskenne,
als mit Exim. Es spricht IMHO nichts dagegen Exim zu nehmen. Ich
persönlich fand Postfix nur vor >10 Jahren leichter zu erlernen.)

J.
--
I wish I looked more like a successful person even though I'm a loser.
[Agree]   [Disagree]