Re: localer mailserver

Hi,

b.hausmann:

> ich suche ein Howto mit dem ich eine Lenny so umbaue das es local die
> Mails verteilt und die fremden weiterleitet an den ISP.  abholen kann
> ich wenn ich das richtig gesehen habe mit Fetchmail nur wie bekomme
> ich exim dazu das er im localem netz die mails empfängt und dann an
> den ISP weiter leitet. Dazu möchte ich das alle ihre Mails per Imap
> abholen können. Der server liegt hinter Dyndns und alle mails würden
> über eine einzige öffentliche Domain laufen. Öffentlich währe von dem
> localem nichts da.

Du musst zuerst mal ordnen, was Du alles genau willst. So kannst Du nach
und nach Deine Anforderungen umsetzen und währenddessen lernen, was Du
da eigentlich tust. Also:

1. "local die Mails verteilen": Hierfür reicht ein dpkg-reconfigure
   exim auf allen betreffenden Systemen.

2. "… die fremden weiterleitet an den ISP": Stichworte Smarthost,
   Authentication.

3. Abholen per fetchmail: Nimm besser gleich getmail, das ist gut
   gepflegt. Die von getmail abgeholten Mails müssen dann aber auch noch
   lokal zugestellt werden.

4. "Mails per IMAP abholen": Installier Dovecot, der ist einfach zu
   konfigurieren.

Ohne Dich mit der Materie zu beschäftigen, wirst Du das nicht
hinkriegen. Du mußt zumindest was mit Begriffen wie SMTP, MTA, MDA
anfangen können und grob wissen, wie und von welchen Komponenten Mails
transportiert werden. Sonst hilft Dir auch kein Howto und Fachleute
verstehst Du auch nicht.

> Im netz finde ich nur anleitungen die ausnamslos Öfentliche Mailserver
> behandeln oder so kompliziert sind das ich garnicht durchblicke für
> was die sind.

Das liegt daran, dass das Thema Mail kompliziert *ist*. Wenn Du irgendwo
eine einfache Anleitung findest, ist sie entweder nicht für Deine
Anforderungen geeignet, oder falsch.

J.
--
I feel yawning hollowness whilst talking to people at parties.
[Agree]   [Disagree]