Re: localer mailserver

Am Freitag, den 11.11.2011, 16:48 +0100 schrieb Michael Schmitt:

> Wenn  Du [...] auch sonst scheinbar keinerlei Sensibilität beim Thema
> "Mailserver" besitzt, hat das ne ähnliche Qualität wie einem Kleinkind
> ne geladene Waffe in die Hand zu geben...

Bei einem nicht von außen erreichbaren Mailserver sehe ich jetzt nicht
die riesige Gefährdung.
Einen Mailserver zu betreiben ist aber definitiv ein Grund, sich mal
einiges anzulesen - was man da alles verbocken kann, wow... Bei meinen
frühen Bemühungen gingen hier Mails raus mit dem Absender tim@rambert.
So kann man Kommunikation auch verhindern.

exim4-daemon-light mitsamt Config ist jedenfalls ein Mittel zum Zweck,
der läuft hier mit den angegebenen Funktionen und noch mehr. Bei der
Einrichtung wird man auch gleich nach dem Smarthost gefragt. Trivial ist
das trotzdem nicht. Und ich weiß von Leuten, die exim mit der Zange
nicht anfassen - tssss...

	tim

--
Den Timon fragte jemand wegen des Unterrichts seiner Kinder. Lasst sie,
sagte der, unterrichten in dem, was sie niemals begreifen werden. --