Re: localer mailserver

Am 11.11.2011 16:48, schrieb Michael Schmitt:
Das is nen Thema bei dem sich unsereins wirklich nur schwerlich überreden läßt blanko Hilfestellung zu geben. Wenn schon Wald-und-Wiesen-Anleitungen für Dich zu schwer zu verstehen sind, Du auch sonst scheinbar keinerlei Sensibilität beim Thema "Mailserver" besitzt, hat das ne ähnliche Qualität wie einem Kleinkind ne geladene Waffe in die Hand zu geben...

das mit dem Kleinkind sehe ich ja ein um erlich zu sein habe ich mich mit Mail systemem bisher nur von der Clientseite aus beschäftigt das mit dem server war bisher ja auch nicht nötig. Nur die geladene Waffe sehe ich etwas übertrieben.
Bitte, informiere Dich ERST über die Sicherheitsbedenken, Stichworte dazu u.A. open e-mail relay. Als nächstes setze Dich etwas genauer mit smtp, DNS und dergleichen auseinander. Wenn Du zumindest grob verstanden hast, wie das Internet und im speziellen e-mail funktioniert, DANN kannst Du Dich an die Konfiguration eines eigenen e-mail Servers machen. Dazu vorab nen anderes Stichwort für Dich: smarthost, anders wirst Du Deine Mail nicht an externe e-mail-Empfänger loswerden.

sicherheits bedenken habe ich weniger da ich im Netzt so agieren will wie bisher allso als schnöder Client. Im grunde soll ja der Server local die Mails vorhalten um einerseites sie auf allen workstationen zugänglich zu haben und zweitens sie in die Backups mit ein zu binden.

Grus Benjamin.