Trinity (war: Re: [solved] Re: anstelle Quanta)

Hallo,

Am Freitag, 4. November 2011 schrieb Juergen F. Pennings:

> Ja, aber GENAU DAS, dieses ewige Herumgefrickle nach Einspielen einer
> neuen Version, will ich nicht mehr. Ich möchte MIT dem Rechner
> arbeiten, nicht AM Rechner. Deswegen habe ich ja damals auch
> MS-Windows für zu leicht befunden und für mich in die Tonne gekloppt
> und bin auch von SuSE zu debian gewechselt, weil da angeblich auf neue
> Versionen gaaanz einfach upzudaten ist (was zum größten Teil bisher
> auch von lenny nach squeeze funktioniert hat, eben leider mit Ausnahme
> von KDE). Warum sollte ich KDE4 noch ausprobieren, wenn trinity für
> [...]

Vielleicht aus Gründen, die KDE 4-Entwickler und KWin-Maintainer Martin
Gräßlin im Artikel

Trinity – Desktop ohne Zukunft
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2011-09-
bilder.html#11_09_trinity

beschreibt.

Klar, er ist KDE 4-Entwickler und hat damit mitunter einen
Interessenkonflikt - wobei es ihm in Grunde auch egal sein kann -, doch
viele Gründe, die er anführt, finde ich sehr plausibel.

Soweit ich das sehe ist Trinity weitgehend ein Ein-Mann-Projekt - und das
für eine komplette Desktop-Umgebung. Und zwar für Entwicklung *und*
Paketierung. Zudem ist Qt 3 nun auch extra zu pflegen und zu paketieren.
Und HAL fliegt raus bei Linux und wer weiß, was sich sonst noch ändert.

Momentan kommt Timothy Pearson mit Hilfe einiger offenbar weniger anderer
Entwickler schon kaum nach, Trinity auch nur an den sich unten drunter
bewegenden Linux Stack anzupassen. Geschweige denn an Qt4, wobei er dies
ja auch als zu langsam empfindet, was ich nicht nachvollziehen kann.

Mag sein, dass sich noch mehr interessierte Entwickler finden. Derzeit
steckt hinter KDE 4, wo sich Entwickler zunehmend auf
Stabilisierungsarbeiten konzentrieren, jedoch eine um Faktoren größere
Manpower. Die letzte Runde von Stabilisierungsarbeiten leitete Sebastian
Trüg ein:

KDE 4.7.3 – The (First) Nepomuk Stability Release
http://trueg.wordpress.com/2011/11/02/kde-4-7-3-the-first-nepomuk-
stability-release/

Davon abgesehen ist der letzte große Hammer derzeit noch das
akonadibasierte KDEPIM 2, aber auch da gibt es so einige Bugfixing-
Aktivitäten. Ich habs noch nicht getestet, da das Debian Qt/KDE-Team
bislang keine offiziellen Pakete bereitstellt und ich es nicht selbst
installieren / paketieren möchte, aber da berichten einige Benutzer schon
über teils krasse Probleme auf der kdepim users-Mailingliste.

Anyway, wer Trinity mag, kann und darf es doch auch benutzen, solange es
läuft. Und durch eigene Beiträge tragt ihr zum Erfolg des Trinity-
Projektes bei. Und falls Trinity irgendwann wirklich nicht mehr läuft oder
gewartet wird, dann ist ja immer noch ein Umstieg auf KDE 4 oder dann KDE
4/5 mit KDE Frameworks 5 möglich.

Für mich bietet KDE 4 so viel mehr und es ist mit KDE 4.6.5 mittlerweile
auch so benutzbar und stabil, dass ich nicht mehr zurück möchte. Mir
schlackern noch ein wenig die Ohren wegen KDEPIM 2, doch letztendlich
halte ich Akonadi für ein sehr gutes Konzept und hoffe, dass es
einigermaßen rund läuft, sobald Debian-Pakete bereit stehen. Derzeit bin
ich mit KDE 4.6.5 und deaktivierter Desktop-Suche aber wirklich ziemlich
zufrieden. Dat rennt ;). Allerdings nutze ich es mittlerweile auch auf
einem Monster-Laptop ;). Ich habs aber auch auf älteren Maschinen laufen
und da gehts schon auch.

Und mit KDE 4.7.3 + Strigi/Streamanalyzer 0.7.7 oder eine der folgenden
Versionen ist hoffentlich Nepomuk mitsamt Desktop-Suche mal so richtig
stabil und einigermaßen resourcenschonend am Start. Die Indizierung für
eine Desktop-Suche braucht natürlich auch einige Resourcen, da führt kein
Weg dran vorbei.

Ciao,