endlich Geloest: Re: chmod und eintrag mit d bei User ...

Am 2011-11-03 17:52, schrieb Dirk Wernien:
Am Donnerstag, 3. November 2011, 17:29:56 schrieb Rainer Altvater:

Moin Rainer,

Wenn Val  klicki-bunti mag, könnte er auch gparted nehmen. Bei
nicht eingehängten Partitionen kann man auch damit die Label
ändern.
Hmm...wenn er das schon mit Parted Magic (übrigens eine wirklich gute
Mini-Distri, die ich häufiger nutze) nicht hinbekommt, dann kommt er
mit gparted alleine auch nicht weiter. Zumal er ja ganz
offensichtlich überhaupt nicht versteht (oder verstehen will), was
er da für ein "Problem" hat...trotz aller Erklärungen, grad von
Martin. Manche Menschen sind einfach beratungsresistent... ;)
Ich glaube eher das sich hier der typische WIndows Benutzer offenbart. Ich finde es gut, daß Val umgestiegen ist, aber sein Denken ist noch von
M$ durchsetzt. Es dauert bis das Alte vergessen und das Neue gelernt
ist.

Hei ! Ich verwende seit dem Jahr 2000/2001 kein Windows mehr. War nur ganz kurz win98 - Benutzer. Davor hatte ich einen Atari ST/STF der von 1987 bis 1993 lief. Linux nutze ich seit 2000/2001 war aber mit SUSE eingestiegen.

Aber mal im Ernst. Wir sind doch alle maso wenns um den Computer geht. Die Maschine ist Sado. Sie quaelt uns taeglich
Stunde um Stunde ... Lacht mal !

Das usb-stick Problem ist geloest:
habe den usb-stick in /etc/fstab eingetragen, weil Debian ihn auf einmal nicht so richtig verwaltete (schaetze, das war unnoetig ... aber es war kein Eintrag fuer den usb-stick da a la /dev/sdb1 usw. )
dd if=/dev/zero ... durchgefuehrt (mit Kanonen auf Muecken geschossen ... )
dann
mkfs.xfs /dev/sdb1 durchgefuehrt als root.
zum Schluss den Label
mit
parted Magic gesetzt. Von wegen "klicki-bunti" ...

Besonderen Dank an Martin und alle fuer Eure Hilfe.
Kritik ist manchmal angebracht, aber bitte nicht zu hart ...

Gruss.
Val.

Ich habe auch, vor ca. elf Jahren, immer jedes Linux ausprobiert was ich
in die Finger bekam - um zu lernen, und wenn etwas partout nicht klappen
wollte auch, ähnlich wie Siggi Brandstädter, neu installiert. Aber
wirklich geholfen habe ich mir durch die Aneignung elementarer Netzwerk
und Linux (Unix) Kenntnisse. Also durch das Lesen von Büchern - die gibt
es für wenig Geld in Leihbüchereien - und heute sogar schon online.

Der Umstieg ist nicht einfach, gerade, wenn man nicht in der Lage ist
die echt guten Ratschläge anzunehmen. Es ist ja auch alles, naja, fast
allles, so anders.

Rainer
Tschüss
dirk