Re: usbcore.autosuspend USB spinnt im Akkubetrieb

Am Freitag, 28. Oktober 2011 schrieb Jakobus Schürz:
> Hi Leute!
>
> Das Problem:
> Wenn ich mit meinem Laptop im Akkubetrieb arbeite, dann arbeitet USB
> nicht korrekt. Der UMTS-Stick wird nicht erkannt, ich kann
> Speichersticks nicht mounten, da sie das System nicht erkennt, die Maus
> versagt ihren Dienst.
> Ich boote den Kernel mit dem Parameter usbcore.autosuspend=1
> Selbst wenn ich diesen Parameter in der Kommandozeile in Grub entferne,
> lassen sich Speichersticks nicht erkennen. Sobald ich aber das
> Netzgerät anstecke funktioniert wieder alles wie es soll.

> [...]

Hierzu und ich denke auch zum Laptop-Mode habe ich über einen Verweis in
der freier support-Mailinglist auf das ThinkPad-Wiki noch eine Sammlung
von Fetzen gefunden, wo einige interessante Details drin sind:

http://thinkpad-wiki.org/Linux_Stromsparen

Insbesondere den Zusammenhang mit USB Autosuspend und tieferen
Schlafzuständen der CPU finde ich interessant. powertop zeigt mir für
Intel Sandybridge i5 nur C1 und C2.

Dürfte etwas Aufwand sein, die Hinweise dort zu prüfen, könnte aber
interessante Ergebnisse zu Tage fördern...