Re: OT: FSF warnt vor Secure Boot in Windows 8

Am Thursday 20 October 2011 07:57:41 schrieb Daniel Bauer:
>Hallo Zusammen,
>
>auch wenn ihr mich jetzt steinigt, aber ich finde das Thema doch sehr
>wichtig. Schließlich wollen wir alle auch mit neuen PCs noch mit Linux
>arbeiten können.

Solch lustige Panikmachereien haben keinen Sinn. Kommt was Neues, wird man
sich damit auseinandersetzen. Ist es gut, wird es behalten,  ist es Müll,
fliegt es raus.

>Zitate aus dem Artikel:

Eh was zitiert wird, lenke man den Blick auf den Verfasser. Ist der eine echte
Größe, kann man weiterlesen. Also?

>"Secure Boot blockiert den Start unsignierter Bootloader, was, wie
>Linux-Entwickler Matthew Garrett befürchtet, auch die Installation von
>Linux verhindert."

Wenn Matthew Garrett die kleine Hürde nicht schafft, ....
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

>"Hier setzt die Kampagne der FSF an: Wenn die Firmware nicht zulässt,
>ein anderes als das vorinstallierte Betriebssystem zu booten, schränke
>das Freiheit der Anwender drastisch ein, selbst zu entscheiden, welche
>Software auf ihrem PC läuft. Aus Secure Boot würde so Restricted Boot."

Unsinn.
1.) Vorinstallierte: Wer kauft sowas?

>Nachzulesen unter:
>http://www.heise.de/newsticker/meldung/FSF-warnt-vor-Secure-Boot-in-Windows-
>8-1363347.html

2.) Namenlos!

>Unterstützung via:
>http://www.fsf.org/campaigns/secure-boot-vs-restricted-boot/statement

3) Matt Lee, nach weitersuchen, ja und?  Spezialist für BIOS et al?
Und selbst wenn, das ist nicht austauschbar?

Panikmachereien.

--
  /"\        ASCII Ribbon Campaign
  \ /        No HTML/RTF in email