OT: FSF warnt vor Secure Boot in Windows 8

Hallo Zusammen,

auch wenn ihr mich jetzt steinigt, aber ich finde das Thema doch sehr wichtig. Schließlich wollen wir alle auch mit neuen PCs noch mit Linux arbeiten können.

Zitate aus dem Artikel:

"Secure Boot blockiert den Start unsignierter Bootloader, was, wie Linux-Entwickler Matthew Garrett befürchtet, auch die Installation von Linux verhindert."

"Hier setzt die Kampagne der FSF an: Wenn die Firmware nicht zulässt, ein anderes als das vorinstallierte Betriebssystem zu booten, schränke das Freiheit der Anwender drastisch ein, selbst zu entscheiden, welche Software auf ihrem PC läuft. Aus Secure Boot würde so Restricted Boot."

Nachzulesen unter:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/FSF-warnt-vor-Secure-Boot-in-Windows-8-1363347.html

Unterstützung via:
http://www.fsf.org/campaigns/secure-boot-vs-restricted-boot/statement