Re: HBCI mit Freier Software

Am 18.09.2011 14:59, schrieb Marc Haber:
> Hallo,
Hallo,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, wo hier schon so viel
über Hibiscus geredet wird.

Also ich habe 4 Kartenleser:

Towitoko mit seriellen Anschluss ohne Tastatur: Kam nicht in Frage da
keine gesicherte Pin Eingabe, habe ich also nie dafür benutzt.

Reiner SCT PinPad Pro ohne Display, funktioniert unter Linux nicht
korrekt, da die falsche USB ID zurück gegeben wird und das Teil nicht
umgeflasht werden kann da zu alt. Habe ich daher nicht zum laufen
bekommen, nicht mal mit den Original Treibern.
Chipdrive SPR Pinpad 532, läuft super mit GnuPG und OpenGPG Karten, aber
mit z.B. libchipcard habe ich das Teil nicht zum rennen bekommen. Auch
nicht mit den Original Treibern.
Kobil Kaan TriB@nk: Mit GnuPG spinnt Er ab und an mal. Mit libchipcard
erkenne ich keine Karten. Aber das Teil hat ein Display und man kann
zumindestens Manuelles Flacker TAN mit ihm machen. Original Treiber?
uaaa... zum weglaufen.

Vermutlich die neueren Reiner werden wohl schon ganz gut sein. Aber
derzeit habe ich erst mal genug davon. Schade ist, dass ich die GnuPG
Pin Eingabe auf der internen Tastatur nicht nutzen kann. Die
Passphrase muss generell über die normale Tastatur eingegeben werden.

Alle drei Reader hatte ich unter WinXP sowohl mit GnuPG und
Enigmail/Thunderbird am laufen als auch mit dem schon recht guten und
günstigen AlfBanco. Es gibt eine Kostenfreie Version als auch mehrere
weitere gegen Aufpreis, der sich sehr im Rahmen hält.
Alf Banco konnte ich übrigens auch unter Linux mit Wine zum laufen
bewegen und funktionierte recht gut. Allerdings wegen des nicht
(zumindestens bei mir) funktionierenden Stacks für Chipcardreader
hatte ich dann immer auf PIN/TAN über HBCI zurück greifen müssen.
Die Oberfläche ist aber sehr verspielt, dafür kann das Teil alles was
HBCI scheinbar her gibt ;-)

Ich hatte dann auch den qbankmanager mal kurzfristig am laufen, aber
die Bedienung war mir zu kompliziert. Bei damals 5 Banken und mehreren
weiteren Konten schon recht komplex.

Ich bin dann auf Hibiscus umgeschwenkt, weil die Bedienung besser ist
als beim qbankmanager. Wenn dann auch noch die Terminaufträge so
einfach zu verwalten wären wie die Daueraufträge wäre ich begeistert.
Aber das wird wohl nie kommen. Da sieht der Ersteller keinen Grund zu
Zeit rein zu stecken (ich habe sogar extra ein Betrag gespendet in der
Hoffnung den Einbau zu fördern :-(
Naja, jetzt bin ich immer noch bei Hibiscus und mangels Alternative
werde ich das wohl auch noch eine Zeit lang bleiben müssen.

MfG...
Pierre