Re: WH-3080 unter Linux spinnt

Am 02.10.2011 03:34, schrieb Manfred Schmitt:

> Und da hat jemand das selbe Problem kann es aber durch "neu anstecken"
> (waehrend wview laeuft?) beheben:
> http://www.wetterstationsforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21330&sid=185aeae9e38ab77e5372173d8ab0e0e9
Habe ich schon gesehen. Neu stecken hat nichts gebracht. Neu Syncen per Batterien
raus und rein auch nichts.

Ich habe aber alles im allem mit viel loglevel der Software selber nun
heraus gefunden, dass hier gar nicht auf ein zu konfigurierendes Devicefile
zurück gegriffen wird.
Statt dessen greift die Software direkt auf das Device zu indem es den Bus
abscannt. Nachdem ich alle Sensoren endlich mal wieder mit dem Device verbinden
konnte, indem ich über Nacht die Batterien alle entfernt hatte, konnte ich dann
sogar die wview Software mal wieder starten. Allerdings hat dann wegen der Wände
(ich habe das Display zu meinem Rechner getragen) die Station wohl die Daten
nicht mehr an das Display übertragen können. So meckerte wview das nicht
alle Daten abgefragt werden könnten.
Nun habe ich eine USB Verlängerung dran und das Spiel geht wieder von vorne los.

Dabei ist die Meldung, bevor sich wview beendet, die folgende:

Oct  2 13:09:28 nihilnihil wviewd[7809]: <1317553768483> : Starting station interface: WH1080
Oct  2 13:09:29 nihilnihil wviewd[7809]: <1317553769040> : WH1080: readFixedBlock bad magic data 55 1E
Oct  2 13:09:29 nihilnihil wviewd[7809]: <1317553769041> : stationInit: wh1080Init failed!
Oct  2 13:09:29 nihilnihil wviewd[7809]: <1317553769041> : stationInit failed!

Ich vermute das das bad magic data dabei Stationshersteller/Typ abhängig ist. Ich kann
mehrere Threads dazu finden. Ich habe mich aber jetzt, erst mal bei den Listen angemeldet
und hoffe man kann das Problem lösen.

Das UDEV Verhalten das die dev-Nodes entfernt werden wenn die Software den Port bei zugreift
ist also ein normales Verhalten. Wenn ichs zum laufen bekomme habe melde ich das hier
nochmal.

PS: Ich finde, die Software könnte in die Debian-Repositories aufgenommen werden ;-)

MfG...
Pierre