Re: Problem mit grub

Am 11.10.2011 15:55, schrieb Markus Schüttler:
> Hi,
>
> ich habe ein Problem mit grub bzw. der Rechner bleibt bei grub hängen.
>
> Grub Loading stage1.5.
>
> Grub loading, please wait...
> Error 15

Am besten bootest Du von der Debian Squeeze 1 DVD das System, startest dann
aber unter Expert den Rescue mode (ich nehme immer den ASCII Mode).

Hast Du eine spezielle Platten konfiguration, dann muss man ein wenig
von Hand machen. Wenn nicht, dann sollte es ohne gehen.

Irgendwann fragt Er nach der Root-Partition und gibt ein paar Platten
an, wo Er meint, dass es eine solche sein könnte. Wenn Du diese dort
auswählen kannst (sei sicher z.B. bei Softmirror das, du keine sda1 usw.
nutzt) dann nehm diese und lass Dir eine Shell geben.
Dann mounte manuell die restlichen Platten, die für das System wichtig sind
(Datenplatten können unmounted bleiben, wichtig wären z.B. /boot /var /usr
usw.)

Nun kannst Du mit update-grub versuchen das grub zu installieren. Sollte
Er Dir anbieten das der Bootblock aktualisiert werden soll, wäre es sinvoll
(soweit nicht noch ein anderes BS installiert ist) wirklich alle Platten
anzugeben.

Auf Fehlermeldungen achten.

Sollte es Probleme mit den Paketen geben und Du die Pakete per Netzwerk
holen, dann musst Du ggf. erst noch das Netzwerk zum laufen bringen.
Ein ifup eth0 (oder welches auch immer) könnte dann helfen.

Wenn Du allerdings eine so komplexe Platteneinrichtung hast wie ich
(/ auf lvm auf verschlüsseltes luks auf softmirror auf diskpartition)
Dann wird es komplexer. In dem Fall wird bei der Frage nach der /-Partition
nicht die korrekte Partition (das lvm) gefunden.
Dann mit abbrechen oder zurück erst mal wieder ins Hauptmenü.
Dann mit ALT-F2 die Console wechseln.
Nun muss ich erst den Spiegel zum laufen bekommen, was aber meistens
hier schon funktioniert (siehe cat /proc/mdstat)
Dann mit cryptsetup luks-open /dev/md125 md125_crypt die Parition
frei schalten.
Dann mit pvdiskscan oder lvdiskscan lvm die Lolumegruppen suchen lassen
und mit lvchange -y a die Volumes starten.
Dann kann man den Rescuemode nochmal versuchen und nun bietet
das Menu auch meistens bei mir die richtigen Partition an.

Ich habe schon mehrmals geflucht, das ich das machen musste, aber
inzwischen kann ich es fast im Schlaf.

Manchmal muss dabei auch noch die initrd neu erzeugt werden (update-initramfs -u)

Daher habe ich mir angewöhnt bei Kernelupdates sicherheitshalber im
Anschluss nochmal selber ein update-initramfs und bei Grubupdates update-grub2
aufzurufen. Ich habe das Gefühl, das das bei den Upgrades nicht immer sauber
läuft.

PS: Mir ist mal über den Weg gelaufen, das man vor dem Upgrade auf
eine neue Version häuft erst mal ein paar bestimmte Pakete hochziehen
soll, die für das Upgrade wichtig sind (z.B. apt) vielleicht ist das ja
auch Dein Problem (gewesen).

MfG...
Pierre