Re: Kernel 3.0.0-1-amd64 in Wheezy

Am 11.10.2011 22:56, schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> gestern bei meinem upgrade von Debian 6 auf 7 wurde der alte Kernel
> installiert der auch in Debian 6 lief 2.6.32-5-amd64  . Erst
> nachtäglich installierte ich dann denn mir angebotenen 3.0.0-1-amd64.
> Noch eine Frage dazu, haette da nicht automatisch ein neuer Kernel
> installiert werden sollen?
Im Moment ist der Betrieb des 3ers bei mir zumindest kein Problem.
Nur mit ein paar extra nichtfreien Programmen gibt es ein paar
kleinere Probleme die mit der Versionierung zusammen zu hängen scheinen.

Ich selber habe noch Squeeze am laufen, aber einige ausgewählte Pakete
sind aus testing/unstable installiert.
So konnte ich den 3er Kernel ebenfalls installieren und war erstaunt,
wie wenig neue abhängigkeiten erforderlich waren. Nur wenn man noch
die Kernelheaders des 3er benötigt wird gcc usw. zusätzlich benötigt.

Aber zu Deinem Problem: Vermutlich mag einfach deine Grafikkarte
nicht richtig mit Deinem Monitor zusammenarbeiten, weil Dein Monitor
nicht mit dem Grafikmodus zurecht kommt. Daher schaltet der vermutlich
auf Schwarz.

Versuch doch mal den Rescue Mode zu starten.
Du kannst auch versuchen den Kernel gesprächiger zu machen indem
Du beim Booten mit dem 3er Kernel in grub vorher mit e die Zeile
editierst (ich weiss gerade nicht wie das Wort hieß; silent
vielleicht?) und nach dem entfernen dann mit b bootest. Hier
kannst Du auch ggf. andere Sachen anpassen.

Du müsstest mal nachsehen, ob beim gfxpayload in der grub.cfg ggf.
ein anderer Mode weiter hilft. Einstellen musst Du das aber unter
/etc/default/grub. Bei mir funktioniert z.B. der 1920x1080 nicht,
so dass ich 1400 x 1050 nehmen muss damit ich was sehe.
update-grub nicht vergessen auszuführen, da erst dann die grub.cfg
neu erstellt wird.

Ggf. ist eines der Module unter load_video nicht in Ordnung. So
könntest Du mal versuchen das vbe-Modul an 2. Stelle zu Packen.
Bei mir sind das vbe dann vga dann video_bochs dann video_cirrus.

Was hast Du eigentlich für eine gfx-Karte eingebaut? Das ist ggf.
auch noch sehr hilfreich zu wissen.

Ggf. mal nachsehen, mit welcher Option man die Grafikausgabe
komplett beim booten abschalten kann, so das nur normale tty-
Ausgaben auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Die Option
weiss ich aber gerade nicht.

MfG...
Pierre