Re: vsftp : User kann sich nicht verbindene mit shell /bin/false

Am Mittwoch, 12. Oktober 2011, 07:51:39 schrieb Daniel Bauer:
> Hallo Helmut,

> aber ich will ja die PAM Auth nutzen, hab auch mal bei meinen SUSE
> Kisten nachgesehen, da wird /bin/false wohl standardmäßig in die
> /etc/shells eingetragen. Ich hoffe nun einfach mal mir damit kein riesen
> Loch aufzumachen.
Das deaktiviert die PAM Auth ja auch nicht vollständig, sondern nimmt
lediglich das Plugin shells, das überprüft, ob der User eine valide Shell hat
(vgl. auch "man pam_shells") für vsftpd raus. Die Authentifizierung erfolgt
weiterhin gegen PAM.

Gruß
Helmut