Re: vsftp : User kann sich nicht verbindene mit shell /bin/false

Am Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:07:26 schrieb Daniel Bauer:
> ich habe dazu probiert in die vsftpd.conf:
>     check_shell=no
> leider ohne Erfolg, dann habe ich gefunden in der/etc/shells folgendes
> einzutragen:
>     /bin/false
> das klappt jetzt auch, aber ist das aus der richtige Weg?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch hilft, in der Datei
/etc/pam.d/vsftpd die Zeile "auth   required        pam_shells.so"
auszukommentieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass das der Weisheit
letzter Schluss ist.

Gruß
Helmut