Re: Sound Capture will nicht

Am Dienstag, den 11.10.2011, 14:17 +0200 schrieb Werner Mahr:

> Beides getestet.

> audacity gibt mir zumindest für den gewählten Kanal ne Anzeige.

> Jep genau sie Entstellungen hab ich im Web auch gefunden. Bis auf den
> Mono Output, der hat aber nur geändert, das ich ein leisen Knarzen höre.
> Klingt ein bisschen nach V8 auf unebener Piste. Dumpfes Blubbern mit
> aussetzern. Wenn ich die Gitarre einstecke gibts einen kurzen Ausschlag,
> das wars dann auch schon wieder.
>
> Ich werde mir mal von nem Kollgen ein Frontpanel besorgen, vielleicht
> klappt das ja besser.

Hab jetzt mal in meinen Rechner gesehen.
Der Sockel FPAUDIO1 (Frontpanelanschluß) ist bei mir nicht verwendet da
ich kein Frontpanel habe.
Dafür steckt auf den mittleren 2 Pins und den rechten 2 Pins jeweils ein
Jumper.

 o o o   o
     |   |
 o o o o o

Kann mir aber nicht vorstellen daß es daran liegt weil die Pins nur für
Out-Signale sind.
mittlere: Line out_R - BLINE_OUT_R
rechte  : Line out_L - BLINE_OUT_L

Handbuch:
http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-x/g1294_a7n8x-x.pdf

Auf der Seite 26 ist dieser Anschluß sehr dürftig beschrieben.
Von Jumpern bei Nichtverwendung steht da nichts.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, daß das was ändert.
Ich vermute viel eher das die Buchsen eines Frontpanels einen
Bypass-Kontakt haben der sich schließt wenn kein Stecker drin ist.
Da ich kein Frontpanel habe, wird der Bypass über die Jumpern erzeugt.
Der Bypass legt das Signal auf das Backpanel.
Wenn du also ein Frontpanel hast und einen Stecker einsteckst, wird der
Bypass geöffnet und das Backpanel bekommt kein Signal mehr.
Da der Bypass nur für Line Out liegt, vermute ich, daß es mit deinem
Problem nichts zutun hat und da dein Line Out am Backpanel funktioniert
werden die Jumper auf deinem Board vermutlich auch so sitzen.

Hier noch einige Werte von meinem System (Debian 6.0 Squeeze) zum
vergleichen.

alpha:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [Live           ]: EMU10K1 - SB Live! Value [CT4670]
                      SB Live! Value [CT4670] (rev.4, serial:0x201102) at 0x9000, irq 17
 1 [nForce2        ]: NFORCE - NVidia nForce2
                      NVidia nForce2 with ALC650F at irq 22

alpha:~$ cat /proc/asound/devices
  2:        : timer
  3:        : sequencer
  4: [ 0- 0]: hardware dependent
  5: [ 0- 0]: raw midi
  6: [ 0- 3]: digital audio playback
  7: [ 0- 2]: digital audio playback
  8: [ 0- 2]: digital audio capture
  9: [ 0- 1]: digital audio capture
 10: [ 0- 0]: digital audio playback
 11: [ 0- 0]: digital audio capture
 12: [ 0]   : control
 13: [ 0- 2]: hardware dependent
 14: [ 0- 1]: raw midi
 15: [ 0- 2]: raw midi
 16: [ 1- 2]: digital audio playback
 17: [ 1- 1]: digital audio capture
 18: [ 1- 0]: digital audio playback
 19: [ 1- 0]: digital audio capture
 20: [ 1]   : control

alpha:~$ cat /proc/asound/modules
 0 snd_emu10k1
 1 snd_intel8x0

alpha:~$ cat /proc/asound/pcm
00-00: emu10k1 : ADC Capture/Standard PCM Playback : playback 32 : capture 1
00-01: emu10k1 mic : Mic Capture : capture 1
00-02: emu10k1 efx : Multichannel Capture/PT Playback : playback 8 : capture 1
00-03: emu10k1 : Multichannel Playback : playback 1
01-00: Intel ICH : NVidia nForce2 : playback 1 : capture 1
01-01: Intel ICH - MIC ADC : NVidia nForce2 - MIC ADC : capture 1
01-02: Intel ICH - IEC958 : NVidia nForce2 - IEC958 : playback 1

alpha:~$ lsmod | grep intel8x0
snd_intel8x0           19595  0
snd_ac97_codec         79148  2 snd_emu10k1,snd_intel8x0
snd_pcm                47226  5 snd_pcm_oss,snd_emu10k1,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd                    34431  16 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_emux_synth,snd_seq_virmidi,
                                 snd_emu10k1,snd_rawmidi,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,
                                 snd_hwdep,snd_pcm,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
snd_page_alloc          5061  3 snd_emu10k1,snd_intel8x0,snd_pcm

--
mfG Sascha

Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Pit Za