Re: Sound Capture will nicht

Am Sonntag, den 09.10.2011, 21:27 +0200 schrieb Werner Mahr:
> [...]
> Sound experimentieren. So war das nicht gedacht.
>
> Es sieht wie folgt aus: Mein Board wurde mit A7N8X beschriftet. Nach
> längerer Onlinesuche nach der Anleitung scheint es allerdings ein A7N8x
> Deluxe zu sein, da die normale Ausgabe nur 3 Buchsen hinten hat, meins
> aber 5 (oder 6, aber die hat scheinbar nicht mit Sound zu tun).
>
> lspci ergibt:
>
> 00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce Audio
> Processing Unit (rev a2)
> 00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97

Hab hier den Nachfolger ASUS A7N8X Deluxe 2.0 aber mit einer Creative SB
Live! als PCI-Karte.
#lspci
00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce Audio Processing Unit (rev a2)
00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)
01:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 04)
01:09.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 01)

> Das Web behauptet, intel8x0 wäre das richtige Modul, und jep:
> Soundausgabe läuft in Stereo. alsamixer gibt mir zwar die Möglichkeit
> zwischen 2, 4 und 6 Kanalausgabe sowie Shared und Independent plugws zu
> wählen, aber irgendwie macht das keinen Unterschied, aus keiner anderen
> Buchse kommt ein Signal. Mit den beiden genannten Programmen wurde auch
> jack instaliert, welcher mir auch neben 2 Capture-Devices 6 mal Playback
> anbietet, und das auch noch unabhängig davon, was ich im alsamixer
> einstelle.

Korekt, das Modul snd_intel8x0 bedient den nVidia nForce2 und wird hier
ohne jegliche Konfiguration automatisch geladen.

> Problem: Der Eingang liefert mir nichts. Im Web hab ich gelegentlich
> gelesen, das man auf 2-Kanal Ausgabe umschalten muss, da sonst der Mic
> und Line als Ausgabekanäle missbraucht werden. Auch wenn ich eigentlich
> separate Buches dafür habe, hab ich halt trotzdem sämtliche
> Kombinationen von 2, 4 und 6 mit Independent und Shared, und den
> jeweiligen Aufnahmegeräten aus dem Mixer ausprobiert, aber nirgends
> kommt was an.

Ich verwende für die Boxen meine Creative-Karte.
An der On-Board hängt mein Headset für Skype, Ekiga, Teamspeak, etc.
seit Jahren (bereits bei Etch).
Kann dir also beruhigt sagen daß der Mic-Input funktioniert.

(kurze Denkpause)

Meinst du mit Eingang den Mic oder den Line-In ???

> Mit audacity bin ich auch mal alle möglichen Geräte durchgegangen, bei
> manchen hat es auch ganz ordentlich gerauscht, das wars dann aber auch
> schon.
>
> Hat irgendjemand schonmal mit diesen Board/Chipsatz Signale in den
> Rechner bekommen? Oder gibts wenigstens irgendein Programm das mir
> anzeigen kann, auf welchem Gerät ein ein Pegel anliegt?

audacity sollte voll reichen.

(kurze Testphase)

Auch der Line-In funktioniert.
Unter System->Einstellungen->Klang auf der Karte Optionen habe ich:

Surround Jack Mode: Shared
Mic Select: Mic1
Mono Output Select: Mix
Channel Mode: 2ch

Sobald ich auf 4ch umschalte ist der Line-In kein solcher mehr.
Und bei 6ch arbeitet auch das Mic nicht mehr.
Diese beiden Kanäle werden also für 5.1 missbraucht.

Interessant finde ich auch, wenn ich Surround Jack Mode auf Independent
stelle, ist es egal wieviel Kanäle ich einstelle.
Der Line-In und Mic-In funktionieren immer.

--
mfG Sascha

Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen.
		-- Galileo Galilei