Re: Shutdown-Reihenfolge

Am 23. September 2011 14:45 schrieb Michael Weber
<michael.weber@fh-stralsund.de>:
> Hallo werte Mitstreiter,

> Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, DRBD in Kombination mit
> OCFS2 ins Boot zu holen.

An der Stelle dachte ich: Jetzt ist es Zeit für Pacemaker.

> Dafür kriegt jede Maschine eine Platte und darein
> wird der ganze WAL-Kram reingeschrieben.

WAL-Kram?

> Je nachdem wer gerade Primary ist, wird es auf die Secondary
> repliziert. So weit so gut. Zumindest ist das der Plan.

Die Ressourcen von drbd sollen im Status primary/secondary sein, also
nicht dual-primary?
Dann muss es kein Cluster-Filesystem (ocfs2) sein.

> Bedingt durch meine eigenen Anpassungen seitens der LSB-Header gelingt die
> Installation von drbd8-utils und ocfs2-tools nicht mehr. Es erscheint immer
> die Fehlermeldung, dass es diverse Loops gibt. Das kriegt man gelöst, indem
> man einfach die Overrides kurzzeitig deaktiviert. Wenn man dann seine
> Overrides wieder aktivieren möchte, hat man hingegen verloren. Wie schon
> zuvor schlagen jetzt die tollen Abhängigkeitsprüfungen voll zu.

Wenn Du drbd + ocfs + iscsi + mdadm-raid brauchst, was hast Du eigentlich vor?
Das scheint kein triviales Setup zu werden.

Eigentlich soll die Frage lauten:
Was willst Du erreichen und welche Ressourcen stehen Dir zur Verfügung?

Matthias