Re: Shutdown-Reihenfolge

Am 12. September 2011 07:52 schrieb Michael Weber
<michael.weber@fh-stralsund.de>:
> Guten Morgen Matthias,
>
> K01mdadm stoppt aus meiner Sicht nur den mdadm-Monitor, sofern ich das
> richtig verstanden habe. Falls nein, berichtigt mich bitte.

Guten Morgen!

Sorry, da habe ich mdadm und mdadm-raid gedanklich in einen Topf geschmissen.
mdadm ist ja wirklich nur der Monitor.

> Gegen Parallelität habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden :-).

Auf einer Server-Maschine halte ich überhaupt nichts von paralleler
Ausführung der init-scripts, sie verursacht mehr Probleme als das sie
nützt.

Ich frage mich gerade:
Welcher Nutzen eigentlich? Dass ein Server beim Hochfahren ein paar
Sekunden schneller ist?
Das kann es nicht sein, denn die gemütliche Initialisierung durch das
BIOS und der RAID-Controller dauert ja dagegen schon eine gefühlte
Ewigkeit (ca. 2 min). Und so oft wird ja eine Server-Maschine auch
nicht neu gestartet, das ist ja eigentlich nur nach einem
Kernel-Update notwendig.

Viele Grüße!
Matthias